R

E

I

N

K

A

R

 

Die Bezeichnung Reinkarnation (Wiedergeburt, Seelenwanderung) beschreibt die Vorstellung, dass eine Seele nach dem Tod auf der Erde oder anderen Existenzformen wieder als fühlendes Wesen geboren wird. Einen engen Zusammenhang zur Reinkarnationslehre bildet der Begriff Karma.
Gibt es Reinkarnation?
Wenn man die verschiedenen Religionen dieser Welt beobachtet, fällt einem auf, dass die meisten den Glauben an die Wiedergeburt enthalten.
Nicht nur im Hinduismus, Buddhismus oder Teile des Islams, auch im Urchristentum (Johannes 9,2; Matthäus 17,10-13) findet man den Reinkarntionsgedanken wieder.
Im Jahre 553 n. Chr. wurde jedoch diese Lehre von der Präexistenz der Seele auf dem zweiten Konzil von Konstantinopel als Irrglaube verurteilt. Diesbezüglich lehnt das Kirchentum auch heute noch die historisch nachweisbaren Tatsachen ab, dass es im Urchristentum Menschen gab, die den Glauben an Wiedergeburt vertraten.

Weiter

N

A

T

I

O

N